Ganzheitlich Integrative Atemtherapie

Mit dem Atem Bewusstseinsprozesse zu begleiten ist schon uralt und eine sehr einfache Möglichkeit, an tiefere Schichten des Unterbewusstseins zu gelangen, ohne in den Körper unnatürlich einzugreifen.

Therapie begreife ich als begleiten, wie wir es in der griechischen Sprache finden:
therapeuin = pflegen, begleiten, achtsam anwesend sein und dienen.

In der Ganzheitlichen Integrativen Atemtherapie nehmen wir unseren Atem bewusst wahr. Dadurch verlangsamen sich unsere Gedanken und wir können innere Vorgänge leichter wahrnehmen, die sonst mehr automatisch in uns ablaufen. Wir geben allem in uns unsere ungeteilte Aufmerksamkeit, dem Körper, den Gedanken und den Gefühlen. Der Atem wird zu unserem Freund und Begleiter, der uns unterstützt und hilfreich zur Seite steht, wenn unangenehme, schmerzvolle Erfahrungen oder Ängste in uns hoch kommen. Er bewegt uns und bringt festsitzende, stockende Energien wieder ins Fließen.

Wozu dient uns das?

Das bringt uns ganz einfach wieder in die Freude und Lebenskraft zurück. Wir erleben uns mutiger, tatkräftiger und liebevoller.

Aus dem Fühlen und Erspüren das Leben zu gestalten, geschieht aus der weiblichen Kraft in uns, auch beim Mann. Das ist die Kraft der Hingabe, die uns die Fähigkeit verleiht, intuitiv zu handeln, im Kontakt mit unserer inneren Führung. In Beziehungen aller Art, auch in Geschäftsbeziehungen, brauchen wir die Verbindung zu dieser inneren Kraft. Ich nenne es auch gerne, die Kraft, die aus unserem Herzen kommt. Andere Menschen nennen es das Bauchgefühl.

Wenn die Energien in uns wieder ungestört fließen, erfreuen wir uns auch auf körperlicher Ebene. Unser Körper reagiert mit einer Verbesserung aller Stoffwechselprozesse und schenkt uns Wohlbefinden und Gesundheit.

Die Atemarbeit entspannt und harmonisiert Körper und Geist, gleichermaßen.